Dienstag, 3. April 2018

MeRo Colors Weihnachtssterne

[Warnhinweis: Kann Spuren von unbezahlter Werbung enthalten!]

Ja ja, ab jetzt sollte es eigentlich aufwärts gehen. So jedenfalls meine Vorstellung, als ich das letzte Blogposting tippte.
Und dann kam die Grippe, welche mich gepflegt für drei Wochen völlig außer Gefecht setzte. Nicht mal stricken ging mehr, so schlimm hat es mich erwischt. Doofe Grippe!

Dann war auch schon fast Ostern, der Gatte hatte ein wenig Urlaub, und ich war einfach mit anderen Dingen beschäftigt. So kommt es dass inzwischen April ist und ich immer noch Weihnachtsgeschenke habe, welche es nicht in den Weblog geschafft haben.
Zum Beispiel diese beiden Weihnachtssterne für meine Jungs.


Gestrickt habe ich die Sterne aus kuscheliger High Twist.
Verarbeitet habe ich zwei Wunschfärbungen, welche die liebe Frau MeRo Colors für mich in den Lieblingsfarben meiner Jungs angefertigt hat.

Genau die Farbe die ich brauche, auf genau der Qualität zu bekommen die ich mir für mein Projekt  wünsche, ist eigentlich schon unbezahlbar. Die Wunschfärbungen dann aber noch höchst persönlich bei einem unterhaltsamen Stricktreff überreicht zu bekommen, ist de facto nicht mehr zu toppen.
Ich liebe "meine" Handfärberinnen für diesen Service!


Die Idee für die schönen Weihnachtssterne basiert auf der Anleitung für ein Sternenkissen von Gudrun Ohle. Wie so oft habe ich mich NICHT an die Anleitung gehalten, und eine ganz eigene Interpretation gestrickt.


Statt in jeder zweiten Reihe, jeweils am Anfang und Ende der Nadel eine Masche zu zu nehmen, habe ich in jeder Reihe zugenommen, aber nur am Nadelanfang. Und diese dann auch noch stark links geneigt gearbeitet. Dadurch ergibt sich die schöne geschwungene Linie mit starker Abgrenzung.

Außerdem habe ich die Abnahmen in den Zacken der Sterne nur bis etwa zur Hälfte der Maschen in jeder zweiten Reihe gestrickt. Ab dann habe ich in jeder Reihe Abnahmen gearbeitet. So, wie ich es auch bei meinen Socken mache, um einen schönen runden Abschluss zu erhalten.

Die schönen wilden, sich ständig verändernden Marmorierungen ergeben sich aus der tollen Handfärbung durch Frau MeRo Colors. Und haben beim stricken genau jene Optik entwicklet, die ich mir vorgestellt hatte.
DANKE, liebe Frau MeRo Colors!


In der Anleitung wird mit Nadelstärke 2,5 gestrickt und so lange Zunahmen gearbeitet, bis man 51 Maschen auf jeder Nadel hat.
Ich habe mit Nadelstärke 3 gearbeitet, und nur bis 48 Maschen je Nadel gestrickt.

Natürlich habe ich durch meine Interpretation der Anleitung, dem Matrial und den größenen Nadeln einen anderen Verbrauch. Nach Abschluß hatte ich 15g Wolle übrig.



In einer Strickgruppe bei Facebook hatte ich aufgrund meiner Weihnachtssterne leider eine fiese Auseinandersetzung. 
Irgendwo, innerhalb einer geschlossen Gruppe die mir unbekannt ist, gibt es wohl eine Anleitung welche ein ganz ähnliches Ergebnis hervor bringt wie meine Interpretation. 
Und natürlich kann man sich dort nicht vor stellen dass irgendwer aufgrund seines Wissens und seines Könnens, eine ähnliche Variante hervor bringen kann. 
Da diese Anleitung nur innerhalb dieser geschlossen Facebookgruppe verfügbar ist, kann ich leider nicht überprüfen inwieweit überhaupt Ähnlichkeiten vor liegen. 
Jedenfalls wurde groß mit "Ideenklau" und "Copyright" um sich geschlagen, man war der Meinung ich müsste "auf jeden Fall von dieser Anleitung wissen, da es überall Bilder davon bei Facebook und im Internet gibt",  und man wollte mir sogar die Veröffentlichung in meinem Weblog untersagen. 

Naja, ich wünsche jedenfalls viel Spaß bei der Vorbereitung der mir angedrohten Klage und mache derweil ein wenig Popcorn! 


Aver genug davon, zurück zu den Sternen!

Während ich den blauen Stern schon recht frühzeitig fertig hatte, stand ich beim gelben Stern sehr unter Zeitdruck. Deshalb habe ich ein klein wenig gemogelt, und vier Reihen weniger gestrickt. Also nur bis ich 44 Maschen auf jeder Nadel hatte.


Nun könnte man meinen, die vier Reihen fallen nicht weiter ins Gewicht.
Wenn man jedoch auf fünf Nadeln jeweils mehr als 40 Maschen strickt, sind das pro Runde schon mehr als 200 Maschen. Auf vier Runden gesehen, sprechen wir bereits von über 800 Maschen. Und das nur im Mittelteil. Bei den fünf Zacken muss ich dann ja auch jeweils 4 Reihen weniger stricken.
Zusammen genommen ergibt das eine Zeitersparnis von einigen Stunden!

Da ich mit weniger Maschen gearbeitet habe, ist auch entsprechend mehr Rest übrig geblieben. 
20g um genau zu sein.


Zum Verschenken habe ich die Sterne mit Zellophan umwickelt, und aus neutralen Papiertüren weihnachtliche Geschenktüten gestaltet.

Darüber, dass meine Jungs die Sternkissen an sich gerissen und nie wieder her gegeben haben, brauche ich nicht ausführlicher zu berichten. Oder?


Man kann die Sternenkissen auch gut aus Restbeständen oder anderen Garnmengen stricken.
Dazu empfehle ich die Wolle zu wiegen.

Ein Beispiel:
Bei einem Wollbestand von 80g, werden die beiden Mittelteile je aus etwa 20g Wolle gestrickt. Also während dem Stricken das Garn immer mal wieder auf die Küchenwaage legen, und wenn 20g verbraucht wurden die Maschenzahl notieren. Die zweite Mitte ebenfalls bis zu dieser Maschenzahl arbeiten.
Da der Stern symetisch ist, kann man dann mit den restlichen 40g Wolle ganz entspannt die Spitzen stricken.


3 Kommentare:

  1. Hübsche Sterne, ja, ich kann mir vorstellen, wie die Jungs sich gefreut haben :)
    Zu dem "Ideenklau"- meine Strickfreundin erlebte Ähnliches, weil sie sich etwas etwas anguckt, und durchaus nachstricken kann. In dem Fall ging es um eine spezielle Mütze. Die sehr junge Frauen haben einfach nicht verstanden, dass es sowas geben kann, dass man auch ohne Anleitung strickt. Eine der frühen Kindheitserinnerungen dieser Freundin war auch, dass sie an der Hand der Oma, plötzlich zum langsameren Gehen genötigt wurde, weil die Oma irgendein Strickstück an einer vor ihr schlendernden Person anstarrte... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man sich die Zeit nimmt, sich ein gutes und fundiertes Grundlagenwissen an zu eignen, kann man tatsächlich alles nach stricken was man sieht.
      Ich kann das auch. Und auch ich gucke schon mal etwas genauer hin, wenn jemand etwas hübsches trägt was mir gefällt.

      So lange ich das im Privaten mache, und damit keine Einnahmen erziele, habe ich allerdings auch niemanden damit geschädigt. Da kann irgendwer noch so laut Ideenklau oder schlimmeres schreien! Und genau das hat jene Dame leider nicht verstehen wollen/können.

      Löschen
  2. Vielen Dank für einen wundervollen Beitrag und eine deiner seltenen Anleitungen 😘
    Denn - obwohl ich gerne und viel stricke, kann ich leider nicht vom Bild auf die Nadeln übertragen 😉
    Lass dich nicht ärgern, du hast das Recht auf deiner Seite!
    LG Grit

    AntwortenLöschen

Werte Blogleser

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung. Kommentare von anonymen Nutzern werden NICHT frei gegeben!

Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.

Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.


Danke für euer Verständnis