Freitag, 9. Februar 2018

Dicke Glücksdrachen Socken

Als uns der Seelenstreichler im November seinen neuen Partner vor stellte, war uns sehr schnell bewusst dass wir zu Weihnachten einen Gast mehr haben würden. Folglich musste relativ kurzfristig noch ein zusätzliches Paar Weihnachtssocken gestrickt werden.

Wenn zwei Menschen zusammen gehören, versuche ich ja gerne Partnersocken zu stricken.
Dabei verwende ich dann entweder das gleiche Muster auf unterschiedlichen Farben, oder ich verbinde die Socken durch das gleiche Garn miteinander. Denn ebenso wie die Menschen, sollen auch die Socken eine Verbindung zueinander haben.

[Warnhinweis: Kann Spuren von unbezahlter Werbung enthalten!]

In meinem Stash befanden sich noch ca. 100g dickes 6-fach Sockengarn in Regenbogenfarbe. Der Seelenstreichler hat daraus bereits zu Weihnachten 2016 Socken gestrickt bekommen. Dieses Garn habe ich dann mit dem Regenbogen Glücksdrachen für den Seelenstreichler kombiniert. Zusammen ergab es also Socken, die gleich in zweifacher Hinsicht Partnersocken sind.


Die Anleitung für den Glücksdrachen von Micha Klein ist für 4-fach Garn geschrieben und gedacht.
Die Umrechnung und Abwandlung auf die passende Größe/Maschenzahl/Garn habe ich selbst vorgenommen. (Und NEIN, ich werde meine Notizen dazu NICHT heraus geben! Außer mir selbst, blickt da nämlich niemand durch.)


Nach einem breiten Rippenbund folgt wieder das tolle und leicht einprägsame Strukturmuster. Und wie schon bei der 4-fach Variante für den Seelenstreichler, auch hier einmal links und einmal rechts herum verlaufend.


Dem Strukturmuster folgt eine leicht gerippte Herzchenferse in Kontrastfarbe.


Die breiten Längsrippen wirken auf dem dicken 6-fach Garn etwas wuchtiger als in der 4-fach Version, aber trotzdem immer noch recht elegant.


Den Abschluß bildet eine einfache Bandspitze.


Verstickt habe ich diese letzten 100g Regia 6-fädig Sockenwolle.


Und weil man aus 6-fach Garn nun einmal keine "niedlichen" Mini Söcken stricken kann, musste eine Alternative aus 4-fachem Garn aus meinem Stash her. Zum Glück habe ich diesbezüglich echt eine gute Auswahl zur Hand.


Fotografieren musste ich auch dieses Paar zu Hause in der heimischen Stube.
Ich wäre ja lieber zu einem Outdoor Shooting raus gegangen, aber das doofe Wetter wollte das einfach nicht zu lassen.







2 Kommentare:

  1. Chic!
    Ja, das Problem mit dem umschreiben, anpassen des Musters von 4- auf 6- fache Wolle kenne ich auch, und deshalb meide ich die dickere wolle meist... Bei der 4- fachen stricke ich blind und die Fusslänge nach Reihen. An die 8- fache Wolle hab ich mich noch nicht getraut 😌

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    die sind sehr schön geworden. Dein Seelenschmeichler bekommt richtig warme Füße damit.

    Viele Grüße
    Fiene

    AntwortenLöschen

Werte Blogleser

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung. Kommentare von anonymen Nutzern werden NICHT frei gegeben!

Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.

Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.


Danke für euer Verständnis